DE | EN

VATgroup STEHT FÜR HOCHQUALITATIVE BERATUNG!

ÜBER UNS

Robert Hammerl und Andreas Fietz verfügen mit ihrem Team der VATgroup über Steuerberater und Prozessexperten sowie mit ihren Netzwerkpartnern der IT-Spezialisten und Steuerberatern im Ausland über Möglichkeiten, die schnell zum erfolgreichen Ziel führen.

VATgroup

Die VATgroup verfügt sowohl über das umsatzsteuerliche Wissen als auch über die Erfahrung im Umgang mit und dem Aufbau von ERP-Systemen. Immer mehr unserer Mandanten nutzen auch unser Know-how im Bereich der Zölle und der Verbrauchsteuern.

Wir arbeiten aber nicht nur als „Berater für Berater“ im In- und Ausland, sondern unterstützen Mandanten auch persönlich – teilweise auch rein projektbezogen sowie in laufenden Angelegenheiten.

Gerne geben wir Ihnen bei einem persönlichen Gespräch einen genauen Einblick in unsere für Sie individuell angepassten Leistungen und die daraus für Sie entstehenden Möglichkeiten.

LEADERSHIP

VATgroup

KONTAKT

Telefon: +49 89 2154668-0
Telefax: +49 89 2154668-99

robert.hammerl@vatgroup.de

ROBERT HAMMERL, LL.M.

Dipl.-Finanzwirt (FH), Steuerberater

Robert Hammerl ist Partner der VATgroup. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich des Umsatzsteuerrechts, insbesondere bei grenzüberschreitenden und internationalen Sachverhalten. Er betreut zahlreiche Mandanten im Bereich der Baubranche, des e-Commerce und Versandhandels sowie mittelständische Unternehmen und Konzerne bei der Abbildung steuerlicher Sachverhalte in SAP. 

Weiter führt er regelmäßig in Unternehmen SAP-Systemprüfungen durch. Robert Hammerl hält regelmäßig Vorträge zu umsatzsteuerlichen Themen sowie an der Schnittstelle von Umsatzsteuer und SAP. Er ist als Experte in Arbeitskreisen und bei Steuerberaterverbänden tätig. Zudem ist er Autor vieler Publikationen rund um den Bereich Umsatzsteuer. Robert Hammerl studierte Steuer- und Wirtschaftsrecht. 

Er verfügt über jahrelange Erfahrung als Betriebsprüfer in der Finanzverwaltung sowie als leitender Angestellter einer auf Umsatzsteuerrecht spezialisierten Kanzlei. Zudem war er in der Aus- und Fortbildung bei der bayerischen Finanzverwaltung tätig.

KONTAKT

Telefon: +49 89 2154668-0
Telefax: +49 89 2154668-99

andreas.fietz@vatgroup.de

ANDREAS FIETZ

Diplom-Wirtschaftsjurist (Univ.), Steuerberater

Andreas Fietz ist Partner der VATgroup. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich des Umsatzsteuer- und Zollrechts, insbesondere bei grenzüberschreitenden und internationalen Sachverhalten. Er betreut eine Vielzahl an mittelständischen Unternehmen und Konzernen, insbesondere in der Automobilbranche, der Baubranche und dem e-Commerce und Versandhandel bei der Würdigung und Abbildung ihrer umsatzsteuerlichen Sachverhalte in SAP.  

Weiter führt er regelmäßig SAP- und Compliance-Prüfungen in Unternehmen durch. Daneben berät er Einrichtungen der öffentlichen Hand im Bereich der Umsatzsteuer. Andreas Fietz hält regelmäßig Vorträge zu umsatzsteuerlichen Themen sowie an der Schnittstelle von Umsatzsteuer und Zoll und ist als Experte bei Steuerberaterverbänden tätig. Zudem ist er Autor vieler Publikationen rund um den Bereich Umsatzsteuer. Andreas Fietz studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Augsburg.  

Er verfügt über mehrjährige Erfahrung als Mitarbeiter und leitender Angestellter bei auf Umsatzsteuerrecht spezialisierten Kanzleien.